Auf den Spuren der Vergangenheit

Liebe Geschichts- und Wanderfreunde

Nun ist sie da! Die Neuauflage der begehrten Broschüre „Fundort Brünig“ vom Themenweg Archäologie.

Trotz mehrjährigen archäologischen Forschungen birgt der alte Brünig-Saumweg auch heute noch viele unentdeckte Geheimnisse. Was er preisgegeben hat und was nicht, erfahren Sie bei einer spannenden Wanderung.

Ab Bahnhof Lungern ist der alte Brünig-Saumweg signalisiert, die Wanderung mit einem Anstieg von rund 400 Höhenmetern dauert zwei bis drei Stunden. Mittels QR-Codes werden Informationen zum Saumweg und zu den Forschungen 2012-2022 angeboten. Denn in den Themenweg sind die aktuellen Forschungsergebnisse der Grabung im Sommer 2022 eingeflossen.

Im Alter von 22 Jahren beschrieb Felix Mendelssohn Bartholdy den Weg über den Brünig „als ginge man nur in einem grossen Garten spazieren.“

WIRZ 1967: 103

Noch interessanter wird die Begehung mit der Begleitbroschüre „Alter Brünig-Saumweg“

Der alte Brünig-Saumweg ist mit seiner bekannten Steintreppe, der beeindruckenden, zum grossen Teil erhaltenen Hohlwegstruktur und mit einigen Bereichen alter Pflästerung ein eindrückliches Wandererlebnis.

Instandstellung Saumweg 2019 / 20
Begleitbroschüre Themenweg Archäologie
OW 3.1.10 Inventar hist. Verkehrswege
Lehrlingswochen Gasser Felstechnik